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SUBVERSION D'IMAGE - Einzelausstellung in der Galerie Marstall, Ahrensburg
22.Oktober bis 26.November 2017 |
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mit Filmen von Romeo Grünfelder; noch bis 26. November in der Galerie Marstall, Ahrensburg; Künstlergespräch, Sonntag, 5. November um 15 Uhr, moderiert von Dr. Katharina Schlüter
NDR Kulturtipp: link zum Beitrag (update)
https://player.vimeo.com/video/239308479
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Ästhetik des Virtuellen - Die Gedankenphotographie des Ted Serios
Book Release, Mittwoch, 2.11.2016, 21:15 Uhr, Metropolis Kino Hamburg |
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Aus Anlass des 10. Todesjahres von Ted Serios wird mit dem im Hamburger Textem Verlag neu erschienenen Fotoband Ted Serios, Serien an das "vielleicht best dokumentierte Medium der Parapsychologie überhaupt" (Steven Braude) erinnert.
Mit freundlicher Unterstützung der Rudolf Augstein Stiftung, der Kulturbehörde Hamburg sowie der Albin O.Kuhn Library UMBC Baltimore.
Ted Serios behauptete, erinnerte Gedanken allein mittels psychischer Energie auf Sofortbild bannen zu können, was sich seither weder wissenschaftlich bestätigen noch widerlegen ließ. In umfangreichen Experimenten, die unter strengen Labor- und Kontrollbedingungen durchgeführt wurden, entstanden über 400 paranormale Polaroids mit diffusen Alltagsmotiven, wie sie überraschender nicht sein konnten. Der Fotoband umfasst bislang unveröffentlichte Polaroid-Serien aus den 1960er Jahren, die eine beispiellose Kontroverse zwischen Parapsychologen, Magiern und Photographen provozierten. Einige Séancen mit Ted Serios wurden zu wissenschaftlichen Zwecken auch auf 16mm Film und Video dokumentiert. Der Archivfilm von Rebecca Baron, Detour de force, entstanden 2014 in Koproduktion mit dem Österreichischen Filmmuseum, umfasst einen Zusammenschnitt der bislang der Öffentlichkeit unzugänglichen Filmdokumente.
Auswahl und Moderation: Romeo Grünfelder
Film: Detour de Force, 2014, 30 Min, Redaktion: Rebecca Baron
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[desi're:] - the Goldstein reels Ausstellung Kunsthalle Memmingen: KINO und der kinematografische Blick
Vernissage am 22. März 2013, 19.00 Uhr; Ausstellungsdauer 23. März - 02. Juni 2013 |
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Geschehnisse, die über ein Medium vermittelt wurden, mischen sich zunehmend mit Erinnerungen unserer eigenen Erfahrungen. ‚KINO und der kinematografische Blick‘ dokumentiert dieses Phänomen einer verschwommenen Realität in den unterschiedlichsten künstlerischen Medien.
Mit Arbeiten von Friedemann Hahn, Omer Fast, Romeo Grünfelder, Emanuel Mathias, Jana Müller, Georg Parthen, Martina Sauter, John Sealey, Jason Silva, John Stezaker, Clemens von Wedemeyer und Ming Wong.
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Prinzip Zufall - Film
S8/35 mm Cinemascope S/W DolbySR 2011 |
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Portrait der Forschungszusammenhänge des Psycho-Physikers Dr.Johannes Hagel.
siehe auch blog zum Themenhorizont
Emerging Cinema, IndieLisboa, 18.-28.3.2013
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Subversion d'image IV: Sorciére japonaise
35mm, 4:10 min, s/w, 2013 - Viertes Fragment der Film-Anthologie in 10 Teilen
Informationen folgen. |
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Reenactment einer Photographie von Kohei Yoshiyuki.
Gefördert vom BKM.
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Studie: Hand
35mm, 10 min, 2015
Informationen folgen. |
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Sektion einer Hand
Gefördert vom BKM.
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