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Factsheet
Relevante Daten zum Film auf einer DIN-A 4 Seite.

Synopsis
Inhaltsangaben in unterschiedlichen Längen im .doc Format.

Textliste
Transkription des Films in deutscher Sprache

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Biographie Romeo Grünfelder
, Regie

Portrait Regisseur
Photo jpg 300dpi

   
Düsseldorf Nachhilfe Universität

Filmstill 1
21x9 cm 300dpi 2.5MB .jpg
©2011 VG Bildkunst Bonn

Filmstill 2
21x9 cm 300dpi 2.7MB .jpg
©2011 VG Bildkunst Bonn
Filmstill 3
21x9 cm 300dpi 2.1MB .jpg
©2011 VG Bildkunst Bonn
Filmausschnitt 1:56'
Erklärung an der Tafel
1920x1080 H264 230MB .mov

Filmausschnitt 1:14'
Telephonat mit Skeptiker
1920x1080 H264 234MB .mov
Filmausschnitt 2:20'
Was ist Zufall?
1920x1080 H264 481MB .mov
Interview Grünfelder 7:57'
1920x1080 H264 439MB .mov

Interview Hagel 2:21'
1920x1080 H264 129MB .mov
 
QR Code Trailer
Trailer 2:29'
1920x1080 H264 218MB .mov
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QR-Code Trailer
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SCIENCE UND FICTION IM WIDERSPRUCH?



Die Darstellung grenzwissenschaftlicher Forschung bewegt sich seit jeher im Spannungsfeld der unterschiedlichen Erzähltraditionen, die weit älter sind als Science-Fiction. Die Faust-Figur z.B. gilt als Wissenschaftlertypus, der gesellschaftliche und weltanschauliche Grenzen überschreitet und schließlich die Geister nicht mehr los wird, die er rief. Dr.Strangelove, Dr.No oder Dr.Frankenstein verkörpern in Folge dieses wahnsinnig-geniale, aber auch bösartige Image.

"Alle untersuchten Filme setzen auf erstaunlich wenige, stets ähnliche Wissenschaftlertypen, die sich seit Beginn der Filmgeschichte quasi nicht verändert haben", sagt die Medienforscherin Petra Pansegrau vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld. Sie untersuchte im Rahmen einer Studie mehr als 200 Filme, in denen Wissenschaft eine Rolle spielt. Fazit der Studie: Nationenübergreifend gibt es drei Typen von Film-Forschern: den Weltretter, den verrückten Professor, der die Selbstkontrolle verliert, sowie den machtgierigen, der die Weltherrschaft an sich reißen will.

Das begrenzte Charakterspektrum üblicher Science-Fiction-Filme mit schwarz-weiß genormten Wissenschaftler-Typen hat jedoch mit der neuen Wissenschaftsdarstellung im Super8-Cinemascope-Streifen "Prinzip Zufall" kaum etwas gemein. So wie die meisten realen Wissenschaftler, forscht auch der Hauptdarsteller des Films, Dr. Johannes Hagel eher unauffällig und rettet die Welt, wenn überhaupt, höchstens im Verborgenen. Der Film "Prinzip Zufall" erfindet damit den vierten und realistischsten Typus des Film-Wissenschaftlers, dessen Merkmale soziale Integration, ausgeprägtes Verantwortungsgefühl und altruistische Haltung sind.



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