Romeo Grünfelder | Aktuell | Projekte | Archiv | Kontakt | blog
E | D

Für Festival Cannes nominiert
Gmünder Tagesblatt
23.4.2005

Person / Romeo Grünfelder aus Schwäbisch Gmünd mit neuem Kurzfilm.
Der Kurzfilm Rallye des Gmünder Regisseurs Romeo Grünfelder wurde in der Reihe "Next Generation" von German Films für das 58. internationale Filmfestival Cannes ausgewählt.

 

Schwäbisch Gmünd: Grünfelder wurde 1968 in Mutlangen geboren und arbeitet heute in Hamburg und Zürich. Grünfelder studierte klassische Musik an der Hochschule für Theater und Musik, Hamburg und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg bei Hans Joachim Lenger und Bernhard Johannes Blume. Er arbeitet derzeit an der Entwicklung von Zeit-Bild/ Filmprojekten und war zwischen 2002 und 2003 als künstlerisch-wissenschaftlicher Assistent für Film und Medienphilosophie an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg tätig. Er gründete felderfilm, eine unabhänigige Filmproduktion. Er nahm mit seinen Werken an diversen Festivals und Ausstellungen in Montreal, Cannes, Granada, Seoul, Mexico City, Paris, Madrid u.a. teil.

Der aktuelle Streifen Rallye speilt auf experimentelle Weise mit den narrativen Möglichkeiten von Film und wurde bereits für den Deutschen Kurzfilmpreis 2004 nominiert.

German Films, die offizielle Auslandsvertretung deutscher Filme, organisiert Ferstivalpräsentationen, Messestände auf Filmmärkten und Filmreihen wie die Next Generation. Seit 1998 wählt German Films unter dem Titel Next Generation zehn erfolgversprechende Kurzfilme von deutschen Filmhochschulen aus und präsentiert diese auf Filmfestivals in Madrid, Paris, London, Toronto, Moskau, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Helsinki, Rom und anderen.

Die Premiere findet traditionsgemäß in Cannes innerhalb des Filmfestivals statt, auf dem Regisseure wie Wim Wenders, Jean Luc Godard, Roberto Rosselini und andere ihre großen Erfolge feierten.

Im Herbst sollen die Filme im Gmünder Turm Kino im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Hans-Baldung-Grien Gymnasiums zu sehen sein.